Ricardo Schwarz - Auftragsmalerei - Kreativworkshops & Originalkunst vom Künstler
IMG_20220820_132357.jpg

Blog

Diplomausstellung 2023

Gleich eins vorweg: bei diesem Beitrag handelt es sich um meine ganz persönliche Meinung, und sicher wird es auch Leute geben, die diese Ausstellung anders wahrgenommen haben als ich.

Ich werde in diesem Beitrag auf Bilder verzichten, einfach weil es sich um Werke anderer Künstler handelt, die dann auf meiner Künstler - Website sind, und ich damit so rechtliche Grauzonen betrete, auf die ich keine Lust hab.

Mein Eindruck von der Diplomausstellung 2023 der hfbk Dresden.

Ganz ehrlich ich bin mal wieder erschrocken. Nicht mal wegen schlechter Arbeiten, und auch nicht mal wegen der für mich viel zu vielen aufeinanderfolgenden Videoinstallationen. Zwischen all den vielen "Dingen" gab es richtig spannende und gute Sachen. Jedoch, auch bei denen fehlte mir sooo viel.

Was mich erschüttert hat, ist das Selbstverständnis der Künstler, oder vielleicht auch der Hochschule? Kunst kann eben leider nicht wirklich für sich selbst stehen. 

Wenn man eine Ausstellung für die Außenwelt öffnet, auch wenn Menschen die in die Hochschule gehen, sicherlich schon ein gewisses Maß an Kunst-Interesse oder Erfahrung mitbringen, dann wäre es doch toll, den "Kunst - Nutzern" eine art Verständnisbrücke an zu bieten.

Stattdessen läuft man auch in diesem Jahr, wieder durch wunderschöne Räume, die voll sind mit Sachen, ohne auch nur die Möglichkeit, sich dem, nicht immer öffensichtlichen Inhalt, zu nähern. Wenigstens 2, 3 Sätze als Einstieg in eine Installation, welche aus kunst besteht die in einer Ecke liegt, oder den Sinn von Pappmachee steinen erläutert... Nichts. Gar nichts. Der Besucher ist hier vollkommen auf sich allein gestellt.

Wenn schon so viele digitale Videoproduktionen dabei sind, dann hätte man doch die modernen Medien noch weiter einbauen können. Wie wäre es mit einem qr Code - hinter dem eine Erklärung für Denjenigen ist, der gern eine hätte? Das hab ich vor 3 Jahren schon in einer Messe gemacht. Und das klappt prima.

Wenn eine Ausstellung am Ende, nicht geschafft hat, Lust auf mehr zu machen... Was soll dann aus der Kunst werden? Unsere Aufgabe ist mehr denn je, die Menschen ein Wenig abzuholen, damit sie den Sinn der Kunst wieder entdecken können.

Ich habe bewusst gewartet, bis ich mich, darüber mit ein paar mehr Menschen unterhalten konnte, um meine eigenen Eindrücke besser reflektieren zu können. Nur leider bekam ich da oft ganz ähnliches Feedback. 

Mit so einer Ausstellung, weckt man nicht die Lust, nächstes Jahr wieder zu kommen, man hinterlässt nur viele Fragezeichen. Und das finde ich schade.