Wie ein Auftragsportrait entsteht (bei mir)
Nachdem ich immer wieder höre das viele sich den Prozess eines Auftragsbildes gar nicht oder nur mäßig vorstellen können, mag ich euch doch heute gern einmal, anhand meines letztes Auftrages erzählen wie das ganze abläuft, ich denke du wirst sehen dass das ganze herrlich unkompliziert und einfach ist. Und zwar für uns Beide.
Zuerst steht natürlich immer der Kontakt, du kommst also spontan bei mir im Atelier vorbei, oder schreibst mir eine Mail oder DM, meistens frage ich da schon nach deinen konkreten Wünschen, nach Größe und Format, ob Farbe oder schwarzweiß usw. Auch erzähle ich dir, das ich portraits zum Beispiel anhand von fotos mache, du da also ein besonders schönes raus suchen kannst.
Mit deinen Informationen kann ich dir ein konkretes Angebot machen, über das du in Ruhe schlafen kannst.
Wichtig ist hier für dich, zu wissen, das so ein Preis immer eine Mischung aus der Größe des Bildes und dem Aufwand des Motivs ist. Denn der Preis setzt sich ja aus der voraussichtlichen Arbeitszeit und dem Material zusammen. Ersteres kann ich erst realistisch einschätzen wenn ich das Motiv gesehen habe.
Wenn dann ein auftrag zustande kommt, bekommst du, kurz bevor ich damit beginne eine Rechnung über eine kleine Anzahlung, als Sicherheit für uns beide
Ab meinem Beginn wirst du von mir immer wieder mal als Bilder, einen kurzen Zwischenstand bekommen, so bist du Teil des proszesses und kannst zu jedem Zeitpunkt intervenieren wenn doch etwas anders sein soll. Denn manchmal sind es ja Kleinigkeiten die ich gar nicht wahrnehme, weil ich die Person auf dem Portrait nicht so kenne wie du.
Auch wenn das Bild dann fertig ist, hast du die Möglichkeit noch einmal Änderungswünsche zu äußern - wobei durch den gemeinsamen Prozess eigentlich hier schon nicht mehr viel passiert. Dennoch ist mir diese letzte Korrekturrunde als Service für dich ganz wichtig.
Jetzt ist dein Bild auch schon fertig.
Sollte es wirklich an diesem Punkt noch einen Änderungswunsch geben - wird das Bild ein kleines bisschen teurer, das sage ich allerdings vorher.
Denn bei aller kundenfreundlichkeit, entshet ja wie bereits erwähnt, so ein Preis für ein Bild ja auch aus dem Geschätzen Aufwand und der geplanten Zeit +Material, so ist es für beide transparent - und fair ab einem bestimmten Punkt nach zu kalkulieren.
Im großen und ganzen dauert so ein Auftrag ca 14 Tage bis 3 Wochen, wobei es immer Darauf ankommt wie groß der Auftragsstapel ist. Denn bei mir wird in der Reihenfolge der Aufträge gearbeitet. Es kann also auch mal ein wenig länger dauern. Dafür hast du die Gewissheit, daß ich jedem Auftrag die gleiche Sorgfalt Zuteil werden lasse.
Und zum Schluss kommst du dein Bild inkl. Echtheitszertifikat dann bei mir abholen oder es kommt per Post zu dir und du kannst du ab dann täglich dran erfreuen, oder es verschenken.
Einige Referenzen kannst du auch HIER sehen.
Du siehst, alles sehr unkompliziert und klar - und jetzt bin ich bereit für deinen Auftrag!