Ricardo Schwarz - Auftragsmalerei - Kreativworkshops & Originalkunst vom Künstler
IMG_20220820_132357.jpg

Blog

Über Kreativität & Resilienz

"Ach, schade das es jetzt schon vorbei ist, ich bin grad soo entspannt!"

Das ist einer der Sätze die ich nach meinen Kreativworkshops immer wieder höre.

Warum ist das so? Und können wir dies bewusst nutzen um unseren Alltag etwas zu entstressen?

Überall lesen wir immer wieder schlaue Tipps zu Verbesserung unserer Resilienz - unserer Abwehr gegen Stress. Da lese ich dann immer viel von Sport (ja klar, mach ich auch hilft zum Teil auch prima), von Yoga (hat mich bisher nicht überzeugt) und von Meditation (hilft auch wirklich). Von Kreativität allerdings, vom Malen, lese ich nicht so oft. Und das, obwohl ich fast täglich sehe, welche Auswirkungen diese hat.

All die schlauen Tipps haben einen entscheidenden gemeinsamen Nenner, sie helfen dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein, völlig im Moment und bei dir.

Genau das passiert dir auch beim Malen. Wenn du in gemütlicher Runde, mit angenehmen Menschen, kreativ bist, wenn du vielleicht an die Hand genommen und motiviert wirst, dich zu trauen, dich ganz Rausch des Malen hinzugeben, dann passieren in deinem Gehirn exakt die gleichen. Chemischen Prozesse, die auch zum Beispiel, beim Yoga passieren. Der kleine Unterschied besteht nur darin, das dies langsamer von statten geht, über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Ein wenig ist es wie Baum Laufen mit dem sogenannten "Flow", die ersten 3 Km sind anstrengend, dann jedoch bist du warm gelaufen und alles passiert fast wie von selbst. So ist es auch beim Malen, nach den ersten 20 Minuten bist du "warm gemalt", du und der Pinsel habt euch einander angenähert und jetzt tanzt ihr miteinander über die Leinwand...

Nein, vielleicht bist du jetzt noch kein kleiner Picasso, allerdings hast du Freude an dem was du in diesem Moment, im Hier und Jetzt tust. Du bist ganz bei dir, und der große Muskel in deinem Kopf ebenfalls, du entspannst.

Wie kannst du dies jetzt für deinen Alltag nutzen?

Natürlich könntest du dir ein Malbuch für Erwachsene Kaufen, und jede Woche 1,2 Stunden ausmalen. Das entspannt sicher auch.

Noch effektiver für dich ist es jedoch, wenn du zu einem Workshop gehst, vielleicht mit ein paar Freunden. Das hat sogar einen guten Grund. Du machst etwas besonderes daraus, es ist ein kleines Ritual nur für dich.

Das macht den ganzen Prozess intensiver und damit noch nachhaltiger. Es ist nicht "noch eine Routine", sondern du verlässt deine Alltagsmuster, und lädst deinen inneren Akku. Praktisch: so ein voller "Entspannungsakku", macht und zumindest mittelfristig schon ein ganzes Stück resilenter.

Klingt gut? Dann probier es aus. Mach einen Kreativen Workshop! (vielleicht ja gleich bei mir)

Egal wo, trau dich, sei Kreativ!

Komm entspannt durch den Tag!