Sich selbst auch mal eingestehen etwas nicht zu schaffen
Denn es ist vollkommen okay, auch mal etwas nicht zu schaffen..
Ich weiß nicht ob es so ein Ding vieler Selbstständiger ist, oder eine, mir zu eigene gewordene Eigenschaft, dieses: sich immer durchbeißen... Komme was da wolle...
Dabei ist es auf vielen, vielen Ebenen, viel gesünder sich auch mal einzugestehen etwas nicht zu schaffen. Und es gibt einem nicht nur in Wahrheit ein besseres Gefühl, sondern auch eine Menge Energie zurück.
Ich selbst bin über genau dieses Thema in den letzten Tagen gestolpert, und bin ganz froh die vernünftigere Entscheidung dazu getroffen zu haben.
Ich hatte einen Auftrag abgenommen, der überhaupt nicht mein Thema war, zumindest, nicht so, wie er aufgebaut war. Ich nahm ihn an, in der Idee, ich könne mich dieser Herausforderung stellen. Und diesen Auftrag irgendwie zufriedenstellend erfüllen.
Leider musste ich bei jedem Pinselstrich mehr feststellen, dass, das irgendwie nicht klappt. So kam es wie es kommen musste, bei einem meiner Updates an die kundin war schon nach kurzer Zeit der erste Fehler drin.
Bis vor kurzem hätte ich einfach alles geändert, und mich zähneknirschend da durch gekämpft... Komme was wolle.
Doch diesmal habe ich in ruhe überlegt. Bekomme ich das hin? Wo es doch in Wirklichkeit von meiner sonstigen Arbeit so weit weg ist...?
Ich schrieb dann der Kundin, gestand mir selbst und ihr ein das ich das nicht schaffe. Und siehe da, am anderen ende der Leitung, keine Wut. Nein, Dankbarkeit für die ehrliche Mitteilung, und jetzt schauen wir ob wir nochmal bei 0 anfangen.
Der Stress ist raus, Ärger und Frustration sind weg... Und ich hab eine ganze Menge Energie gewonnen, die sonst im Ärger aufgegangen wäre.
Ich bin daran gewachsen und sogar ein wenig stolz darauf. Und ich kann nur Jedem den Tipp geben; hör ab und an mal in dich rein, und gib vor allem dir selbst gegenüber zu, wenn du dich übernommen hast.