Home

Aktuelle Termine

Galerie

Shop

Advent in Pieschen

Ausschreibung Freitagskultur

ArtNight in Dresden

Youtube

Vita

Blog

Kurse im Atelier

Kunst Mieten

“Farbe ins Leben bringen”

Presse

Gästebuch

Impressum/Kontakt

Partnerseiten

 

Atelier R. Schwarz - Kunstmaler Ricardo Schwarz

Malerei, Ausstellungen und Kurse

Mail: atelierrschwarz@gmx.de / Mobil: 015787140199 Atelier: Leisniger Str. 24, 01127 Dresden

Neue Atelier-Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 12 bis 17 Uhr

*Links die Fotovorlage - ganz Rechts mein gemaltes Bild

Mittwoch 01.08.2018                                                                                                                       Wenn man Sonntags beim Bilder umhängen ins                                                           Zurückdenken                                                                                                               gerät....

 

Hinterher ist man ja immer schlauer,.. das kennt Jeder. Manchmal dauert es auch einige Jahre...

Ich blickte mich am Wochenende beim Bilder umhängen im Atelier so um, sah meine aktuellen Arbeiten, kam so ins Denken, und musste plötzlich laut lachen.

Ich erinnerte mich; 2012 hatte ich eine große Ausstellung in der Heinrich Schütz Residenz in Dresden, ich ging dort noch eine ganze Weile danach ein und aus, weil es ja auch ein spannender Ort war um Kontakte zu knüpfen. 2013 tauchte dort eine Galeristin auf, Fr. Miersch- Süß, Sie hatte lange Jahre für das sächsische Kulturministerium gearbeitet und viel für die staatlichen Kunstsammlungen gemacht, sich aber nun entschieden selbst eine Galerie im Coselpalais in Dresden zu eröffnen. Leider sei hier schon mal gesagt das es diese Galerie so nicht mehr gibt. Egal. Wir kamen ins Gespräch und ich dachte, wenn diese Frau die ja offensichtlich etwas von Kunst verstehen muss, gerade greifbar ist, dann könnte ich mich, bzw. meine Arbeit ja mal begutachten lassen. Sowas kann ja nicht schaden. Wir machten einen Termin aus, ich schnappte mir eine gute Bilder, UND einen schwarz-weißen, fotoreal gemalten Auftrag (weil der da, und ganz gut war), und besuchte Sie in ihrer Galerie. Wir redeten viel, sie schaute meine Bilder an,... blieb immer wieder an dem Auftrag hängen... Schlussendlich erklärte Sie mir, die farbintensiven Sachen seien spannend, ABER, DAS (der Auftrag) ist meine Sache, daran soll ich weiter arbeiten, das wäre meine Richtung.... Ich wies das damals vehement von mir. Ich war ja der Meinung, für mich muss es farbintensiv und mit viel Struktur sein... Ich war nach dem treffen etwas irritiert...

Nun Heute, gerade nach dem letzten Jahr, schau ich mich im Atelier um, die farbintensiven Bilder machen Spaß, aber mal ganz abgesehen davon das Sie teilweise über Jahre von einer Ecke in die andere Wandern, richtig dominant sind genau diese schwarz-weißen Bilder, zurückgenommene auf den Punkt gebrachte Motive die ohne viel Farbe auskommen. Diese faszinieren mich, in einem Maß wie es die anderen nie geschafft haben, es ist fast so als könnte ich nicht damit aufhören...

Das Lachen galt dieser Erinnerung, denn Schlussendlich hatte diese hochdotierte und gebildete Frau recht, nur war ich eben noch nicht da angekommen.

Schon verrückt wie das Leben so spielt, und der Kopf sich so entwickelt.

Danke Frau Miersch-Süß!

 

*Auftragsbild

(c) Ricardo Schwarz, Leisniger Str. 24, 01127 Dresden, AtelierRSchwarz@gmx.de Tel.: 0351 - 65330471 Mobil: 015787140199