Home

Aktuelle Termine

Sommermalwochenenden

Galerie

Online kaufen

Vita

Blog

Kurse im Atelier

Kunst Mieten

“Farbe ins Leben bringen”

Presse

Gästebuch

Impressum/Kontakt

Partnerseiten

 

Atelier R. Schwarz - Kunstmaler Ricardo Schwarz

abstrakte Malerei, Ausstellungen und Kurse

Mail: atelierrschwarz@gmx.de / Mobil: 015787140199 Atelier: Leisniger Str. 24, 01127 Dresden

Montag 18. April 2016

Vom Wort WahnSinn

Ist es nicht ab und zu so, das uns erst der WAHN einen SINN gibt?

Das Wort WahnSinn ist schon ein besonderes, nur leider so negativ beladen. Wahn kann ja auch ähnlich wie Rausch oder Ekstase eine sehr positive Sache sein. Ich denke da ans Kunst schaffen, da ist es ziemlich Sinngebend dem „Wahn“ der Kunst zu verfallen und sich um nichts anderes mehr zu kümmern, erst ab diesem Punkt wird es so richtig fruchtbar.

Anders ist das mit dem negativen Wahn, ich würde da auch das Wort Sinn weglassen. Viele Menschen neigen dazu, den eigenen privaten Wahn, oder ihre Wahnvorstellungen, auf andere zu übertragen. Wir werden dann gegen unseren Willen zur Spielbühne Fremder Dramen, und wundern uns über Verhaltensweisen, die eigentlich mit uns nichts zu tun haben. Aber warum tun das Menschen? Naja, es ist viel einfacher, die Gründe für das eigene Fehlverhalten bei anderen zu suchen, bzw. Sie anderen zu übertragen. Man könnte ja auch in den Spiegel sehen und feststellen das man an Irgendeiner Stelle selbst den Bogen überspannt hat. Ich versuch das so oft als möglich zu tun, und ja, auch mir gelingt das nicht eher. Was für mich aber in der letzten Zeit ein Thema war, sind diese fremden Dramen. Diese versuche ich mehr und mehr von mir fern zu halten, ich will nicht der Therapeut für diese Menschen sein, auch wenn Sie sich stellenweise Freunde nennen.

Vielleicht kommen daher die Quallen,..die ja federleicht durchs mehr gleiten, als gäbe es keinen Widerstand. Wie ich immer wieder sage, wir schaffen uns unsere Himmel und unsere Höllen, Tag für Tag selbst... in diesem Sinne, schwimm ich jetzt mal weiter zum Himmel, über die Kunst,...und in den nächsten Tagen schreib ich dann für Euch über Jurys und Messen, und über Hindernisse.

Kommt gut in die neue Woche.

 

(c) Ricardo Schwarz, Leisniger Str. 24, 01127 Dresden, AtelierRSchwarz@gmx.de Tel.: 0351 - 65330471 Mobil: 015787140199