Home

Aktuelle Termine

Sommermalwochenenden

Galerie

Online kaufen

Vita

Blog

Kurse im Atelier

Kunst Mieten

“Farbe ins Leben bringen”

Presse

Gästebuch

Impressum/Kontakt

Partnerseiten

 

Atelier R. Schwarz - Kunstmaler Ricardo Schwarz

abstrakte Malerei, Ausstellungen und Kurse

Mail: atelierrschwarz@gmx.de / Mobil: 015787140199 Atelier: Leisniger Str. 24, 01127 Dresden

Mittwoch den 03. Juni 2015                                                                                                   Von Seifenblasen und zerplatzten Träumen                                 Oder: Gedanken zu den Kreisen in meinen Bildern.

Karin Weber schrieb im Sommer letzen Jahres: “Ausgehend von der Figur fand er zur Abstraktion, zu einer Symbiose von Farbe und Struktur, wobei dem Kreis als Symbol von Welt und Unendlichkeit, der ewigen Wiederkehr von Werden und Vergehen eine besondere Bild organisierende Rolle zukommt.”

Bei meiner Vernissage Anfang Mai in “Die Galerie Dresden”, wurde ich von einer Dame gefragt ob ich als Kind viel mit Seifenblasen gespielt hätte, für Sie wäre das die Erklärung für die Kreise in meinen Bildern gewesen. Eine spannende Idee, über die ich eine Weile nachdenken musste...

Vielleicht haben meine Kreise, die für mich eng mit der ständigen Bewegung im Leben und im Universum, mit der Einheit aller Ding und der Unendlichkeit des Seins zu tun haben, zwar nichts mit Seifenblasen an sich, wohl aber mit so etwas Ähnlichem zu tun. Wenn ich in Bildern bleibe, und die Seifenblasen als Gleichnis für Träume und Wünsche sehe; dann könnte es schon sein das ich mich in Ihnen, und so in meinen Bildern, meinen Enttäuschungen, meinen Träumen und Wünschen widme. Als weg meine Träume und Ideen in die Welt zu tragen kommen diese Traumblase dann in meinen Bildern vor und künden von meiner Welt.

Eigentlich ein schöner Gedanke den ich gern mit Euch teilen wollte...

(c) Ricardo Schwarz, Leisniger Str. 24, 01127 Dresden, AtelierRSchwarz@gmx.de Tel.: 0351 - 65330471 Mobil: 015787140199